Ein Winter voller schöner Erinnerungen 

 

Im Dezember durfte jedes Kind ein Adventstürchen öffnen. Darin haben sich verschiedene Aktivitäten versteckt, die die Kinder erleben durften. Es gab Ausflüge, Besuch vom Samichlaus und ganz vieles Mehr. 

Am 6. Dezember nach den Mittagspausen haben wir in der Kita ein Klingeln gehört, doch als wir die Tür öffneten war niemand da, ausser ein riesiger, voller und brauner Sack. Die Kinder waren fasziniert, ein riesiger Sack vor der Tür und keine Spuren vom Samichlaus? 

Hat uns der Samichlaus unsere Geschenke gebracht?

Wir blickten neugierig in den Sack hinein. Die Kinder waren erstaunt was sie da gesehen haben. Es waren sehr viele Samichlaussäcke versteckt und jedes Kind durften eins haben.

,,Samichlaus du guete Mah, werde mir dich nöchst Jahr gseh bi eus da ?


1. Lehrjahr, Belma Rexhepi

Dezember 2023

Halloween ein Tag der Verkleidung 

 

Beim Spaziergang am Morgen haben wir verschiedene geschnitzte Kürbisse gesehen und die Kinder waren fasziniert. Wir haben uns Kürbisse in verschiedenen Grössen besorgt und haben zusammen mit den Kindern diese ausgehölt und Gesichter reingeschnitzt.

Wir haben unserer Kreativität freien Lauf gelassen, in dem wir den Kindern die gewünschten Halloweengesichter hervorgezaubert haben. Aus unseren Geistern wurden Prinzessinnen, kleine Gespenster und ganz viele andere kreative Halloweencharaktere.

,,Unsere Geister sind erwacht und wollten Süsses holen in dieser Nacht“

Happy Halloween ????


1. Lehrjahr, Belma Rexhepi

November 2023

Nothilfekurs für Kleinkinder


Am Samstag den 21.10.2023 durften wir mit Karin Lüthi unseren Nothelfer refreshen. Wir konnten sehr viel neues dazulernen aber auch bereits bestehendes Wissen repetieren. Das Team durfte daran teilnehmen aber auch noch Familie und Freunde durften von unserem Angebot profitieren. Jede Person mehr, welche diesen Kurs absolviert hat ist super, denn wir wissen nie, wann wir in eine Notsituation kommen.

Folgende Themen haben wir angeschaut:

- Unfälle, Verbrennungen, Beulen, Druckverband, Stromschlag etc.

- Handeln bei verschluckten Gegenständen oder Nahrungsmitteln

- Stabile Seitenlage bei Kindern und Erwachsenen

- Anwendung von einem Defibrillator

- Anwendung der Rettungsdecke

- Gefahren erkennen in der Kita, Draussen und bei Wasser

- Reanimation bei Kindern und Erwachsenen

- Handeln bei schlucken von giftigen Chemikalien sowie Seifen, Putzmittel und Tabletten


Kitaleitung, Delphine Kameraj

Oktober 2023

MMAC Kampfsportzentrum


Die Kinder haben in den letzten Wochen grosses Interesse an der Bewegung gezeigt, dabei haben sie vor allem die Grenzen ihrer Kräfte getestet.

Aus diesem Grund haben wir mit den Kindern das „Kampfsportzentrum MMAC“ in Bülach besucht, welches unserem Miterzieher‘s Vater Mike gehört.
Die Kinder waren fasziniert in diesem Raum zu sein, wir haben zuerst eine Führung durch das Zentrum bekommen.

Nachdem uns alles gezeigt wurde, durften die Kinder sich selbstständig umsehen und ihre Energie auspowern. Es gab Boxsäcke, welche die Kinder zu guter Reaktionsfähigkeit gefördert hat. Dann gab es noch den Kampfring, welcher den Kindern am meisten Freude bereitete. Dabei haben die Kinder ihre Kondition und die Kraft gefördert. Die Kinder hatten so Spass, dass wir bestimmt noch einmal vorbeischauen werden. 


Gruppenleitung, Paulina Markic

September 2023

Wasserspass! 

In diesem Jahr war es sehr heiß. Die Kinder und wir haben die Hitze vor allem jetzt im August gespürt. Deswegen sind wir diesen Sommer mit den Kindern sehr oft Draußen gewesen. Die Kinder haben viel mehr Freiraum, um sich auszutoben und sie können sehr viel mehr entdecken in der Natur. Wir haben sehr viele Käfer und Insekten gefunden und diese mit der Lupe erforscht, auch haben wir angeschaut wie diese heißen oder was sie essen. Draußen haben wir auch viele Wasser-Aktivitäten gemacht die Spass machen und auch gleich fördernd für die Grobmotorik sind. Wir haben wasserschlachten gemacht und waren oft am Brunnen wo die Kinder sich nass machen durften. Die Kinder lieben diese erfrischende Abkühlung, wir haben den Kindern auch einen großen Kinder-Pool zur Verfügung gestellt. Dort durften sie dann alle zusammen baden, es gab Kinder die nicht baden wollten, ihnen haben wir Ballspiele zur Verfügung gestellt. Kleine Becher mit Wasser durften nicht fehlen, damit sie sich gleich auch Erfrischen konnten. 


3. Lehrjahr, Diana Selimi

August 2023

Ein Sommer voller Überraschungen


In diesem Monat hat unsere KiTa eine Menge gefeiert. Geburtstage wie auch Abschiede der Kinder werden bei uns gross thematisiert und verständlich vermittelt. Vor dem Kerzen auspusten beim z`Vieri werden noch tolle Gemeinschaftsspiele gespielt und Geschenke ausgesucht. Die Kinder sind dabei sehr stolz ihre Krone tragen zu dürfen.
Es gehört auch dazu, sich von einigen Kinder zu trennen. Mit einem Abschiendsritual wird bei uns Visuell gezeigt, welche Kinder bald Abschied haben. In dieser Phase geniessen wir die gemeinsame Zeit als Gruppe und führen eine Menge erinnerungsreiche Sequenzen als Gruppe durch.


Stv. Kitaleitung, Keerthika Rasalingam

Juli 2023

  Der Plantsch Juni

 

Wir haben vielleicht in der Schweiz

kein Meer oder Strand, aber das hindert uns nicht den heißen

Juni genauso genießen zu können.

Mit heissen Temperaturen, genug Sonnencreme, wie auch Sonnenhüte, kühlendes

 Wasser zum Trinken und plantschen, machen wir uns den Juni bzw. den Sommer richtig schön.

Auch der Sandkasten darf nicht vergessen werden!

Denn nur so fühlen wir uns noch mehr wie am Strand und können den Sand für unsere

Experimente benutzen.


Miterzieher, Mike Maier

Juni 2023

Mutter- und Vatertag! 


Es gibt nichts schöneres als Mutter oder Vater sein zu dürfen. Ein Geschenk Gottes! Und dies sollte auch gefeiert werden. Dafür haben wir ein Mutter-Kind und ein Vater-Kind basteln durchgeführt. Die Väter haben an einem Abend mit ihren Kindern ein Familienbild mit Bilderrahmen gestaltet und die Mütter haben mit den Kindern einen Grillteller für die Väter angemalt. 

Es waren zwei tolle Abende an denen das Foto machen keinen Platz hatte. Wir haben die Abende genutzt, um uns zu unterhalten und neue Bekanntschaften zu schliessen. 

Ein grosses Danke an die Eltern für ihre tolle Mitarbeit!


Kitaleitung, Delphine Kameraj 

Mai 2023

Herzlich willkommen Frühling!


Der Frühling ist in der Luft und ist auch schon in unserer KiTa eingezogen. Unsere Kinder sind schon voller Vorfreude die Ostereier für den Osterhasen am beschmücken.
Mit einem feinen Apéro und vielen bunten Farben haben wir auf unserem Osterbrunch zusammen mit den Eltern und den Kindern den Frühling willkommen geheissen. Ob der Osterhase den Weg zu uns findet?


Stv. Kitaleitung, Keerthika Rasalingam

April 2023

Bewegender Frühlingsbeginn

 

Es gibt nichts schöneres als den Frühling mit Bewegung zu verbringen. Dies fördert allgemein unsere Grobmotorik, ist gesund und tut der Seele gut! Bewegung ist wichtig und genau das fördern wir in der Kita. Es gibt nichts besseres für das Gehirn als spielerisch zu lernen und sich dabei auch noch zu bewegen.

Mit den unterschiedlichen Sequenzen haben wir Farben, Buchstaben, Zahlen, Blumen und vieles mehr gelernt.


Kitaleitung, Delphine Kameraj

März 2023

Die Recycling-Woche

 

Ende Februar hatten wir das Thema Wertlos-Material.
Tag für Tag gingen unsere Spielsachen in die Ferien und jedes Mal, als eine Spielzeugbox in die Ferien ging, kam dafür eine neue Box mit Recyclingmaterial zu uns. Dadurch, dass wir nur wertloses Material zum Spielen hatten, war es am Anfang schwierig für die Kinder etwas damit anzufangen. Durch unsere Unterstützung und mit unseren gemeinsamen Ideen entwickelten die Kinder verschiedene Fantasien, welche wir direkt umsetzen konnten. Alle hatten Spass daran, die Grossen wie die Kleinen. Wir haben Häuser gebaut, Roboter- Figuren, Musikinstrumente Ski und Stöcke und vieles Mehr.


Stv. Kitaleitung, Paulina Markic

Februar 2023

Internetbericht Farben-Spaß  

Es ist eine kalte und dunkle Zeit im Januar mit viel Schnee und starkem Wind, deswegen dachten wir uns es wäre cool, wenn wir mit den Kindern spannende farbige Experimente machen damit man die Kälte und Dunkelheit vergisst. Wir haben zusammen mit den Kindern spannende Experimente ausgesucht und zusammen durchgeführt. Dabei haben wir das Wissen gefördert, wir haben uns angeschaut was passiert, wenn man Farben mischt und welche neuen Farben dabei entstehen. Wir haben auch geschaut, welche Farbe die Sonne oder der Himmel hat. Bei den kleinen Kindern haben wir uns drauf geachtet die Sprache zu fördern, indem wir mit ihnen thematisierten wie die Farbe aussieht, wie sie heißt und wie man es ausspricht. In dem die Kinder immer aussuchen durften welche Farbe sie möchten, haben wir so bei fast allen Kindern die Lieblingsfarbe herausgefunden.  

2. Lehrjahr, Diana Selimi

Januar 2023