Samichlaus

 

Auch bei uns war der liebe Samichlaus zu Besuch. Sehnlichst haben wir brav auf ihn in einem Halbkreis gewartet. Als er dann endlich da war, durften wir ihm die Hand schütteln. Er setzte sich danach hin und wir durften einzeln zu ihm gehen. Als er unsere Stärken und Schwächen aufzählte, bekamen wir noch ein kleines Überraschungssäckchen. Danach durften wir bei Interesse noch einzelne Fotos mit ihm machen.

Wir alle hatten sehr viel Freude aber auch grossen Respekt!

Danke lieber Samichlaus für die tollen Geschenke!

 

Kitaleitung, Delphine Bally

Dezember 2019


Alterszentrum


Wir haben uns mit dem Alterszentrum Lindenhof in Rümlang in Kontakt gesetzt, da wir den Kindern verschiedene Generationen aufzeigen möchten.

Einmal im Monat gehen wir zu Besuch in das Alterszentrum, um mit den Senioren Kontakte knüpfen zu können und Aktivitäten durchzuführen.

Beim ersten Mal haben wir ein Begrüssungslied vorbereitet, welches wir zusammen mit den Senioren gesungen haben. Dazu haben alle ein Instrument bekommen und Musik gemacht zu unserem Lied. Es zeigten alle grosse Freude daran.


Stv. Kitaleitung, Paulina Markic

November 2019


Herbstzimmer

 

Um das Thema Herbst zu vertiefen, haben wir unser Bastelzimmer in ein Herbstzimmer verwandelt. Wir haben eine Höhle aus Karton gebastelt indem unser kleiner Freund, der Igel, gelebt hat. In der Höhle gab es vieles zu entdecken wie Kastanien, heruntergefallene Blätter und selbstgemachte Spinnen. Gemeinsam mit dem Igel durften die Kinder magische Herbstmomente erleben, wie etwa eine Blätterschlacht, Zuhören einer Herbstgeschichte und vieles Mehr. Um den Raum zu verzieren, haben die Kinder fleissig mitgeholfen. Gemeinsam haben wir herbstliche Bilder gemalt.

 

Aushilfe, Keerthika Rasalingam

Oktober 2019


Wald


Die Erfahrungen unserer Kinder beschränken sich draussen nicht nur auf die Spielplätze und Spaziergänge sondern wir verbringen auch viel Zeit im Wald.

Die Kinder erleben im Wald bei jedem Mal neue spannende Erlebnisse.

Eine kleine Raupe, die wir beim Rückweg getroffen haben, hat unsere Neugier/Interesse für lange Zeit geweckt.

Viele fördernde Aktivitäten führen wir mit den Kindern durch, damit sie die Natur näher kennenlernen. Sie dürfen über Bäume balancieren, wir spielen Wald-Lotto, nutzen den Vitaparcour oder ähnliche Angebote.

Bei schönem Wetter nutzen wir die Gelegenheit aus und geniessen unseren Tag in der Natur. Wir machen ein Feuer, braten eine Wurst und verbringen die Zeit miteinander.


Lernende im 1. Lehrjahr, Ula Ahmad

September 2019


Besuch im Zoo

 

Die regnerischen Tage können uns vom Zoobesuch nicht abhalten. Mit wettergerechter Kleidung trafen wir im Zoo ein. Jedes Kind erhielt einen Zettel mit Fotos von Tieren, welche im Zürcher-Zoo leben. Im Rucksack eingepackt hatten wir viele Aufkleber von Elefanten, Affen, Schlangen etc. Immer wenn ein Kind ein Tier sah, welches auf seiner Karte war, durfte es dieses aufkleben.

 

Wir haben sehr viele Tiere gesehen und durften einen sehr schönen Tag miteinander verbringen. Eine Pause mit frischen Teigwarensalat und Snacks durfte nicht fehlen. Die Kinder hatten viel Spass und Freude. Nach müden Füssen und Augen, begaben wir uns wieder auf die Rückreise und trafen ruhebedürftig in der Kita ein.


Kitaleitung, Delphine Bally

September 2019


Hochbeet


Wir haben im April unser Projekt „Gemüse pflanzen“ begonnen.

Da wir auf unserem Balkon ein Hoch-Beet haben, hatten wir die Idee ein grosses Projekt zu starten.

Das Beet haben wir mit den Kindern zuerst gesiebt, um die Unreinheiten zu entfernen. Danach haben wir frische Erde eingekauft und diese mit den Kindern, unter die alte gemischt.

Die Kinder durften nun aussuchen welches Gemüse wir pflanzen sollen. Sie entschieden sich für Karotten, Zucchini, Peperoni, Cherrytomaten und Salat.

Die Samen haben die Kinder selbständig in die Erde eingelegt und mit Wasser übergossen. Die Giesskanne haben wir mit bunten Farben kreativ angemalt.

Damit sich die Kinder den Prozess des Wachstums der einzelnen Gemüsesorten vorstellen können, haben wir dies bildlich dargestellt. Jeden Tag helfen die Kinder mit, das Gemüse zu giessen und zu beobachten.


Stv. Kitaleitung, Paulina Markic

Juli 2019



Flughafen


Je nach Interessen der Kinder führen wir Ausflüge durch. Hier war das Interesse an Flugzeugen sehr gross, da man von der Kita aus sehr viele Flugzeuge beobachten kann.

Wir gingen mit dem Bus von Rümlang zum Zürich Flughafen. Dort haben wir die Flugzeuge auf der Zuschauerterrasse von ganz nah beobachtet. Für die Kinder gab es auch einen Spielplatz, welcher sich gleich auf der Terrasse befand. Ein erfolgreiches Ende gab es als sie ein Flugzeug-Ausmalheft mit Farbstiften erhielten.


Lernende im 3. Lehrjahr, Xheneta Iljazi

2019